Rechtschreibfehler in Ihrem Geschäftsbericht, auf Ihrer Webseite, auf Flyern oder im Tagungsprogramm? Sicherlich lesen Sie Ihren Text noch einmal durch, ehe Sie diesen veröffentlichen. Oder geben ihn sogar einer Kollegin, damit diese gegenliest. Korrekturlesen können wir doch alle. Oder heißt es Korrektur lesen? Und wie war das noch mit der Betriebsblindheit?
Damit Sie nicht in diese Falle tappen, prüfe ich im Korrektorat Ihre Texte auf Herz und Nieren hinsichtlich:
- Orthografie (Rechtschreibung),
- Interpunktion (Zeichensetzung),
- Grammatik,
- regelkonformer Silbentrennung,
- Redundanzen auf Wortebene,
- Formalien: Gliederungsdurchsicht, Paginierung, korrekte Zuordnung von Bild und Bildunterschrift, Register, Fußnoten, bibliografische Angaben,
- Formatierung: Zeichen-, Absatzformat, Textbild.
Auch die Berücksichtigung des (firmen-)eigenen Sprachstils fließt selbstverständlich in das Korrekturlesen mit ein.
Gut zu wissen:
Texte, die durch ein Korrektorat gehen, bezeugen den hohen qualitativen Anspruch, den Sie an sich selbst stellen.