Vita

Von meiner Ausbildung her bin ich Diplom-Soziologin. Mein Diplom habe ich 1990 an der Universität des Saarlandes abgelegt. Im Anschluss war ich ebendort als wissenschaftliche Mitarbeiterin federführend in zwei Projekten zu Themen die Arbeitswelt betreffend beschäftigt.

Nach der Universität folgten zahlreiche Projekte in außeruniversitäten Forschungs- und Bildungseinrichtungen, unter anderem als Mitarbeiterin der Pariser Bibliothèque Marguerite Durand.

Seit Mitte der 2000er Jahre wechselte ich sukzessive die Seite: von der Autorin zur Korrektorin und Lektorin. Zunächst noch im Rahmen einer Tätigkeit in der Druckvorstufe einer saarländischen Druckerei, seit 2014 freischaffend.

Lebenslanges Lernen ist für mich selbstverständlich. Dazu gehören Fortbildungen wie zum Beispiel „Freies Lektorat I – Sicher redigieren“ bei der Akademie der Deutschen Medien im Juli 2017 oder das Erreichen des GER Level C1 in Englisch.